Hallo Holger,
danke für die ausführliche Antwort!
Zur Zeit ist das Tretlager/die Tretachse noch eingebaut, hatte es auch noch nicht ausgebaut.
Das mit dem "mein Tretlager ist praktisch unbrauchbar" was ich geschrieben hatte war etwas falsch ausgedrückt und überstürzt von mir.
Das Lager an sich scheint doch gut zu sein (lässt sich leichtgängig drehen und hat kein fühlbares Spiel). Gut, genaueres wird man erst sehen wenn es ausgebaut ist, aber ich gehe mal davon aus dass es in Ordnung ist.
Was ich meinte ist eigentlich die Pedalerie/Tretachse.
Auf der Zahnkranzseite ist bei meiner Tretachse die Mutter mit der Achse verschweißt worden, keine Ahnung wieso.
Außerdem ist der Zahnkranz locker auf der Achse, dass heißt er lässt sich verdrehen und verschieben. So wie's aussieht hat wohl schonmal jemand versucht das zu schweißen was offensichtlich aber nicht gehalten hat.
Jetzt gäbe es halt zwei Optionen:
1. Andere Tretachse besorgen - recht schwierig zu bekommen
2. Alte Tretachse reparieren - meiner Meinung nach ist es machbar, und noch dazu würde ich so ein Originalteil retten
Ausbauen müsste ja funktionieren, die linke Mutter ist ja zum Glück nicht verschweißt o.ä. Ist die Rechts- oder Linksgewinde?
Dann würde ich halt die festgeschweißte Mutter auf der Zahnkranzseite schön verschleifen oder mit Hartlot auffüllen und dann verschleifen.
Dann noch die ganzen unsauberen Schweißstellen verschleifen, und den Zahnkranz hart verlöten, oder ordentlich und sauber verschweißen.
Zu guter letzt alles im ganzen wieder neu verchromen lassen, und fertig.
Ich will natürlich nicht pfuschen, aber ich denke schon dass man das so machen kann, und dass das hält und gut ausschaut, oder was meint ihr?
Wenn man für unsere Oldtimer keine besseren Teile bekommen kann, muss man halt das aufarbeiten was da ist.
Wegen den Lagerringen werde ich mich mal nochmal bei dir melden, sollte ich doch welche benötigen.
Gruß und frohe Ostern
Lukas