Ihr könnt den richtigen Druck aber auch ausrechnen: auf jedem Reifen steht eine Angabe über den maximalen Druck und die maximale Belastung. Letztere ist mit einer zweistelligen Zahl codiert. Ihr kennt das von Euren Autos: Beispielsweise 196/65R 15 88 H. Die "88" gibt die maximale Reifenlast an, bei einem Pkw ist das die halbe Achslast, bei einem Motorrad die gesamte Achslast, also in etwa die Hälfte des zulässigen Gesamtgewichtes. Ein Liste der Angaben und ihrer Bedeutung findet ihr bei der Wikipedia unter "Tragfähigkeitsindex". :
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindexJetzt kommt ein wenig Prozentrechnung oder Dreisatz ins Spiel: Die Achslast sollte geringer sein als die maximale Traglast, der Druck muss dementsprechend ebenfalls geringer sein. Somit ergibt sich der notwendige Reifendruck als Produkt aus maximaler Reifendruck (angabe auf dem Reifen) mal tatsächliche Achslast (halbes Fahrzeuggewicht beim Motorrad) geteilt durch maximale Traglast des Reifens (aus der oben verlinkten Tabelle).
Viel Spaß beim Rechnen