Hallo SL 102 Fahrer,
der Motor ist ein Sachs 98M32 (98cm3 32 Start der Fertigung???)
Einfach mal googeln, da ist die Ersatzteilversorgung entspannt.
Generell solltest du altteile so lange halten wie es geht, der neue Schrott taugt wenig. Zündkabel geht ein Standart Kabel aus dem Zubehör. Den alten Zündkerzenstecker nicht tauschen gegen einen mit Vorwiderstand, dass schwächt die alte Zündanlage. Kondensator pürfen und halten, die neuen Taugen gerne nichts..
Zum Kabeltausch kann man die Holzdurchführung rausdrehen aus den Motor aus der Erinnerung. Das Polral muss glaube ich nicht ab.
Den Motor wirst du zerlegen dürfen. Wichtig ist das radiale Spiel der Kurbelwellenlager. Gibt es hier spiel wandert später dein Zündzeitpunkt, der Motor läuft nicht richtig. Die Dichtungen der Welle habe ich auf modere Simmerringe umgebaut. Ích musste auch die Kurbelwelle tauscheb.
Die Korkkupplung ging auch bei mir, es gibt keinen Grund zum umbauen.
Reparaturanleitung gibt es glaube ich hier im Club oder sonst leicht zu erwerben. Ein Spezialwerkeug zum abziehen der Kurbelwellenlager von der Kurbelwelle hätte ich....
Die Hinterachse gut behandeln, die Ersatzteilversorgung ist schwierig.
Hier gibt es einige Ersatzteile:
https://victoria-oldtimer.de/webshop/-T ... chs-98-M32Tretlagerachse ist OR Express und nicht mehr zu bekommen. Das Tretlager ist ein Glockenlager, das gibt es aus den neuen Bundesländern Teile, dort wurde es noch lange verwendet.
Brennt die Birne hinten beim Umschalten auf Fernlicht ständig durch´(das wird sie machen), noch mal melden.
Motor braucht Gemisch, klar?
Vergaserdüse noch mal überprüfen ob die richtige drin ist.
Die Lagerung der Gabel vorne genau auf Spiel untersuchen. Die Lager kann man auf einer Drehbank nachfertigen. Gerne sind die Achse eingelaufen, das ist dann halt son. Zum Nachschmieren die Reibscheiben oben unten Lockern, sonst baut man unnötig Druck beim einpressen auf. Das nachschmieren ist wichtig und sollte regelmäßig durchgeführt werden. Es gibt halt eine Sauereri. Oben gibt es linksgewinde!
Das Getriebe verlangt ein Fließfett das fest im kalten Zustand ist. Im Betrieb wird es warm und kann nur dann aus den Dichtungen austreten....
Lege viel Wert auf die Bremsen, die sind das Hauptproblem. Die Vordere habe ich inzwischen gut hinbekommen. Das Ding bremst halt wie 1938, was kein Problem darstellt wenn alle Fahrzeuge Bremsanlagen mit der Leistung von 1938 haben. Heute fährst du einfach auf den Vordermann auf wenn er "in die Eisen " geht....
Trotzdem viel Spaß beim Rumknattern, die Kiste ist voll Alltagstauglich und nach ein paar Startschwierigkeiten wird du es immer seltener heimschieben....
Vg Holger