Radex 152 Restauration
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Radex 152 Restauration
Vor Jahren habe ich durch die freundliche Vermittlung von Fridolin drei Motorräder bekommen, darunter eine Radex 152 von 1954.
Sie hat schon viel erlebt und wurde von einem der Vorbesitzer mit dem Pinsel schwarz übermalt und die Chromteile mit Felgensilber zugeschmiert.
Eine vollständige Restauration soll es nicht werden, aber sie soll wieder ordentlich da stehen. Hier der Fortschritt soweit.
Sie hat schon viel erlebt und wurde von einem der Vorbesitzer mit dem Pinsel schwarz übermalt und die Chromteile mit Felgensilber zugeschmiert.
Eine vollständige Restauration soll es nicht werden, aber sie soll wieder ordentlich da stehen. Hier der Fortschritt soweit.
- Dateianhänge
-
- Nur der Rahmen.
- 2016-17-08 Beginn 016klein.jpg (841.22 KiB) 13100 mal betrachtet
-
- 2016-17-08 Beginn 008klein.jpg (832.34 KiB) 13100 mal betrachtet
-
- Der Rahmen während der Zerlegung
- 2016-17-08 Beginn 006klein.jpg (243.76 KiB) 13100 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Achim Engels am Montag 8. Juli 2019, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Radex 152 Restauration
Bis mein Transferprotokoll zu meinem Server wieder funktioniert mus ich Bilder mit dem Foreninternen Uploader einstellen. Verfluchte moderne technik...
- Dateianhänge
-
- Das erste Mal, dass ich einen zweifarbigen Tank mit Linierung selbst lackiert habe. Zugegeben, die Goldlinie am Tankkasten mus ich nochmal arbeiten, aber um die engen Kurven rum ist´s gar nicht so einfach.
- P1010819klein.jpg (597.2 KiB) 13099 mal betrachtet
-
- Das kam unter dem schwarzen Ofenlack hervor. Wie man sowas zupinseln kann ist mir fraglich.
- 2016-17-08 Beginn 007klein.jpg (754.97 KiB) 13099 mal betrachtet
-
- Ner neu lackierte Tank
- P1010818klein.jpg (514.86 KiB) 13099 mal betrachtet
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
Re: Radex 152 Restauration
Jetzt hat`s mich schon von deiner 98er aus den socken gehauen da kommst du gleich mit dem nächsten Projekt ums eck .Sehr schön gemacht Achim, die wird bestimmt super wenn die fertig ist.
Gruß Martin
Gruß Martin
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 15:00
Re: Radex 152 Restauration
Hallo.
Bin dabei meine Radex 202 vom Opa zu resaurieren. Frage: Hast du das Schwarze im Windhund-Emblem mit dem Pinsel nachgemalt?
Gruß, Gerhard Müller
Bin dabei meine Radex 202 vom Opa zu resaurieren. Frage: Hast du das Schwarze im Windhund-Emblem mit dem Pinsel nachgemalt?
Gruß, Gerhard Müller
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Radex 152 Restauration
Vielen Dank Eiche! Die Radex steht ja auch schon viel zu lange einfach nur rum bei mir. Schade um das schöne Zweirad, das konnte nicht so bleiben.
Ich muss aber zugeben, dass ich einige Abweichungen vom Original vornehmen werde. Da ich kein Geld mehr anfasse und mir das neue Verchromen nicht ertauschen will, werden die Felgen dieser Radex Schwarz lackiert, alle anderen ehemals verchromten Teile werden einfach aufpoliert und mit Zappon-Lack versiegelt. Ich habe das mal an einem Fahrrad ausprobiert und niemand ist seither aufgefallen, dass gar kein Chrom dran ist. Und das Rad fährt seit nun auch bald 4 Jahren ohne neuen Rostansatz. Eine echte Alternative, wie ich finde.
Hallo Mastergeronimo, ja die Embleme sind mit Lackfarbe und dem Pinsel nachgezogen. Meine waren jedenfalls fast blank mit nur einigen kleinen Farbresten. Viel Spaß mit Deiner Radex 202!
Ich muss aber zugeben, dass ich einige Abweichungen vom Original vornehmen werde. Da ich kein Geld mehr anfasse und mir das neue Verchromen nicht ertauschen will, werden die Felgen dieser Radex Schwarz lackiert, alle anderen ehemals verchromten Teile werden einfach aufpoliert und mit Zappon-Lack versiegelt. Ich habe das mal an einem Fahrrad ausprobiert und niemand ist seither aufgefallen, dass gar kein Chrom dran ist. Und das Rad fährt seit nun auch bald 4 Jahren ohne neuen Rostansatz. Eine echte Alternative, wie ich finde.
Hallo Mastergeronimo, ja die Embleme sind mit Lackfarbe und dem Pinsel nachgezogen. Meine waren jedenfalls fast blank mit nur einigen kleinen Farbresten. Viel Spaß mit Deiner Radex 202!
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Radex 152 Restauration
Alles hält einen ab und immer kommt was dazwischen...
Das Hinterrad ist nun ausgespeicht. Ein kleiner Schritt voran.
Das Hinterrad ist nun ausgespeicht. Ein kleiner Schritt voran.
- Dateianhänge
-
- DSC02450klein.jpg (116.44 KiB) 12526 mal betrachtet
-
- DSC02446klein.jpg (110.36 KiB) 12526 mal betrachtet
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Radex 152 Restauration
Langsam geht es wieder an den Zusammenbau. Es ist schon unglaublich, was einen alles von sowas abhalten kann.
Da ich kein Geld mehr benutze und mir das Verchromen nicht eintauschen wollte, bin ich bei den Chromteilen dazu übergegangen sie blank zu machen, abzuschleifen und zu polieren. Anschließend wurden sie mit echtem Zaponlack gegen Rost versiegelt. Der Vorteil hieran ist, dass es eine brauchbare Alternative zum Verchromen ist. Der blank polierte Stahl glänzt fast ebenso wie Chrom (ja, man kann sich darin spiegeln). Die "kürzere" Langlebigkeit lässt sich dadurch kompensieren, dass man jederzeit bei Bedarf die Stalteile nach einiegen Jahren nochmals selbst aufpolieren und neu zapponieren kann.
Mir genügt das so. Es geht mir bei diesem Projekt nicht darum eine Absolut werksneue Maschine hinzustellen. Das geht nicht, sie ist schon 70 Jahre alt und darf es auch bleiben. Kleine Narben und Macken und eine Lebensgeschichte darf schon sein.
Felgen und Radnaben habe ich schwarz lackiert. Ob es das ab Werk bei der Radex so tatsächlich gab, weiß ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern mal eine in dieser Ausführung gesehen zu haben.
Mal schauen, wie lange es bis zum nächsten Fortschritt dauert.
Da ich kein Geld mehr benutze und mir das Verchromen nicht eintauschen wollte, bin ich bei den Chromteilen dazu übergegangen sie blank zu machen, abzuschleifen und zu polieren. Anschließend wurden sie mit echtem Zaponlack gegen Rost versiegelt. Der Vorteil hieran ist, dass es eine brauchbare Alternative zum Verchromen ist. Der blank polierte Stahl glänzt fast ebenso wie Chrom (ja, man kann sich darin spiegeln). Die "kürzere" Langlebigkeit lässt sich dadurch kompensieren, dass man jederzeit bei Bedarf die Stalteile nach einiegen Jahren nochmals selbst aufpolieren und neu zapponieren kann.
Mir genügt das so. Es geht mir bei diesem Projekt nicht darum eine Absolut werksneue Maschine hinzustellen. Das geht nicht, sie ist schon 70 Jahre alt und darf es auch bleiben. Kleine Narben und Macken und eine Lebensgeschichte darf schon sein.
Felgen und Radnaben habe ich schwarz lackiert. Ob es das ab Werk bei der Radex so tatsächlich gab, weiß ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern mal eine in dieser Ausführung gesehen zu haben.
Mal schauen, wie lange es bis zum nächsten Fortschritt dauert.
- Dateianhänge
-
- DSC03480klein.jpg (614.68 KiB) 12239 mal betrachtet
-
- DSC03485klein.jpg (718.31 KiB) 12239 mal betrachtet
-
- DSC03486klein.jpg (840.92 KiB) 12239 mal betrachtet
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Radex 152 Restauration
Und weiter im Text - endlich mal.
Stück für Stück kommt wieder zusammen.
Den Kabelbaum habe ich aus dem Gedächtnis heraus erst mal verlegt wie ich meinte mich zu erinnern. Natürlich falsch und dann habe ich doch erst mal die alten Bilder rausgekramt und neuverlegt. Ich sollte meinem Gedächtnis einfach nicht mehr trauen.
Der Sachs-Schriftzug und die Linien am Motor hatten Farbreste blauer Farbe, die ich gestern mal nachgezogen habe.
Momentan habe ich die Sitze in der Mache. Diese wurden auch von einem der Vorbesitzer von unten her komplett mit Felgensilber zugesprüht. das kann ja unmöglich so bleiben.
Stück für Stück kommt wieder zusammen.
Den Kabelbaum habe ich aus dem Gedächtnis heraus erst mal verlegt wie ich meinte mich zu erinnern. Natürlich falsch und dann habe ich doch erst mal die alten Bilder rausgekramt und neuverlegt. Ich sollte meinem Gedächtnis einfach nicht mehr trauen.
Der Sachs-Schriftzug und die Linien am Motor hatten Farbreste blauer Farbe, die ich gestern mal nachgezogen habe.
Momentan habe ich die Sitze in der Mache. Diese wurden auch von einem der Vorbesitzer von unten her komplett mit Felgensilber zugesprüht. das kann ja unmöglich so bleiben.
- Dateianhänge
-
- 2019-07-07 (1)klein.jpg (676.56 KiB) 12223 mal betrachtet
-
- 2019-07-07 (6)klein.jpg (765.34 KiB) 12223 mal betrachtet
-
- 2019-07-07 (5)klein.jpg (850.01 KiB) 12223 mal betrachtet
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Radex 152 Restauration
Und hier noch die zerlegten Sitze.
- Dateianhänge
-
- 2019-07-07 (9)klein.jpg (520.17 KiB) 12223 mal betrachtet
-
- 2019-07-07 (8)klein.jpg (584.81 KiB) 12223 mal betrachtet
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 07:50
- Wohnort: 73116 Waeschenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Radex 152 Restauration
Wow. Mir gefällt sie richtig gut, auch wenn noch etwas Arbeit drinn steckt.
- Dateianhänge
-
- DSC03544.jpg (667.83 KiB) 12213 mal betrachtet
-
- DSC03543.jpg (641.73 KiB) 12213 mal betrachtet
Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte - Wäschenbeuren
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"
www.fokker-museum.de
Facebook: "Museum für Flugzeugbau und technische Gechichte - Wäschenbeuren"