Thomas Bielefeld aus Salzwedel hat ein Problem mit seiner 98er Express SL 107 von 1955.
Wenn ich den Lichtschalter betätige, hat der Motor Zündaussetzer, bzw. geht im Leerlauf aus.
Wer kann helfen?
Zündaussetzer
Re: Zündaussetzer
Thomas aus dem Kreis Neumarkt meint:
Kann doch nur ein Spannungsabfall im Kabelbaum irgendwo sein, so dass nicht genügend Strom für die Zündung zur Verfügung steht.
Hast du mal die Bordspannung gemessen?
Thomas
Kann doch nur ein Spannungsabfall im Kabelbaum irgendwo sein, so dass nicht genügend Strom für die Zündung zur Verfügung steht.
Hast du mal die Bordspannung gemessen?
Thomas
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- Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 15:50
Re: Zündaussetzer
Danke für den Hinweis, lieber Namenskollege!
Habe gestern während der Fahrt das Licht eingeschaltet und der Motor lief probemlos weiter. Habe dann festgestellt, daß das Rücklicht nicht ging. Vielleicht war deshalb genug Strom da. Kann mir jemand sagen, wieviel Watt die Beleuchtung haben muß?
Grß, Th.Bielefeld
Habe gestern während der Fahrt das Licht eingeschaltet und der Motor lief probemlos weiter. Habe dann festgestellt, daß das Rücklicht nicht ging. Vielleicht war deshalb genug Strom da. Kann mir jemand sagen, wieviel Watt die Beleuchtung haben muß?
Grß, Th.Bielefeld
Re: Zündaussetzer
Servus,
Bruno aus dem Kreis Passau könnte sich vorstellen, dass hier ein Kurzer im Lichtkabel ist.
Ciao
Bruno aus dem Kreis Passau könnte sich vorstellen, dass hier ein Kurzer im Lichtkabel ist.
Ciao
Re: Zündaussetzer
Hallo,
mich würde wegen des Problems mit der Zündung einmal interessieren, welche genaue Typenbezeichnung die verbaute Lichtmaschine hat. Nach den Unterlagen hier ist es wahrscheinlich eine Bosch-Zündlichtmagnet mit 17W Leistung.
Es sollten dann getrennte Spulen für Licht und Zündung vorhanden sein. Ausserdem ein Kurzschlussschalter.
Gibt es eine Batterie bzw. einen Regler?
Gruß
Thomas
mich würde wegen des Problems mit der Zündung einmal interessieren, welche genaue Typenbezeichnung die verbaute Lichtmaschine hat. Nach den Unterlagen hier ist es wahrscheinlich eine Bosch-Zündlichtmagnet mit 17W Leistung.
Es sollten dann getrennte Spulen für Licht und Zündung vorhanden sein. Ausserdem ein Kurzschlussschalter.
Gibt es eine Batterie bzw. einen Regler?
Gruß
Thomas
Re: Zündaussetzer
Vielleicht hilft das weiter.
Ich zitiere aus dem "Kupferwurm":
"Wenn ein Motor mit Schwungmagnet bei Tag ganz einwandfrei geht, wenn man aber bei eingeschaltetem Licht gegen die berühmten "Gummiseile" fährt, Vergaserpatscher oder gar Auspuffknaller erhält, die wieder verschwinden, sobald man das Licht ausschaltet dann ist das immer ein Zeichen, daß die Resonanz der Schwungmagnete nachgelassen hat und das ein ebenso einfaches wie billiges Aufmagnetisieren nötig ist, um den Schaden grundsätzlich und vor allem wieder auf Jahre hinaus zu beheben".
Aber wer kennt schon jemanden, der dieses Aufmagnetisieren heute noch macht??
Gruß
Thomas
Ich zitiere aus dem "Kupferwurm":
"Wenn ein Motor mit Schwungmagnet bei Tag ganz einwandfrei geht, wenn man aber bei eingeschaltetem Licht gegen die berühmten "Gummiseile" fährt, Vergaserpatscher oder gar Auspuffknaller erhält, die wieder verschwinden, sobald man das Licht ausschaltet dann ist das immer ein Zeichen, daß die Resonanz der Schwungmagnete nachgelassen hat und das ein ebenso einfaches wie billiges Aufmagnetisieren nötig ist, um den Schaden grundsätzlich und vor allem wieder auf Jahre hinaus zu beheben".
Aber wer kennt schon jemanden, der dieses Aufmagnetisieren heute noch macht??
Gruß
Thomas
Re: Zündaussetzer
Hallo,
den Herrn Google fragen
Gruß
Radex
den Herrn Google fragen
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Radex
Re: Zündaussetzer
Hallo Radex,
vielen Dank für überhaupt eine Antwort, wenn sie auch wenig hilfreich ist!
Ich hatte im Stillen auf eine Empfehlung gehofft.
Gruß
Thomas
vielen Dank für überhaupt eine Antwort, wenn sie auch wenig hilfreich ist!
Ich hatte im Stillen auf eine Empfehlung gehofft.
Gruß
Thomas