Zurück

Sigrid Hofmann:


Das Vermächtnis:

Sie standen blitzblank in der Garage. Nicht mehr bewegt seit dem Tod meines Vaters im Herbst 2003. Das war im Frühjahr 2007 und meine Mutter wollte sich von den beiden Express-Fahrrädern trennen nachdem sie sich ein Fahrrad mit niedrigem Einstieg zugelegt hatte.

Verkaufen kam für mich nicht in Frage, schließlich gehörten die beiden Stahlrösser schon in der Zeit vor meiner Geburt zur Familie. Aber jetzt der Reihe nach:

Das Ensemble wurde Mitte der 50er Jahre "fürs Leben" gekauft und ich bin als Kind darauf mitgenommen worden. Es wurden Einkaufstaschen, Kartoffelsäcke und Vorräte damit transportiert, erst die Anschaffung eines Automobils erleichterte das Fahrraddasein.

Während meiner Schulzeit durfte ich mir das Damenrad gelegentlich ausleihen. In den 70er Jahren wurde das Rücklicht nach einem Rempler durch ein scheussliches Exemplar aus eckigem Plastik ersetzt. Die Gepäckhalter wurden erneuert, ebenso Mäntel und Schläuche. Dem Herrenrad wurde eine Anhängerkupplung verpasst und beide bekamen im Laufe der Jahre Reflektoren an Speichen, Lenker und Gepäckhalter um den Erfordernissen der STVO Genüge zu tun. Gut gepflegt und regelmäßig geputzt haben sie so all die Jahre meinen Eltern treue Dienste geleistet.

Nach dem Umzug zu mir und meiner Familie war eine gründliche Durchsicht und der Kauf neuer Mäntel und Schläuche angesagt. Alles funktioniert bestens, Gangschaltung ebenso wie die Elektrik und, mit Abstrichen, die Bremsen. Auch ein zeitgenössisches Rücklicht wurde erstanden und montiert. Die Räder durften zum "Klassikertreffen an den Opelvillen" wieder gemeinsam auf die Straße. Seither teilen sie eine Halle mit unserem 1992er Cadillac Fleetwood und werden eher selten über kurze Strecken bewegt. Ich möchte die Fahrräder gerne mit der Patina ihrer Jahre erhalten und bei Treffen präsentieren. Sportliche Ambitionen gibt es nicht, es sind die ideellen Werte die ich damit verbinde.

Kurz zu meiner Person: ich bin eine 1959erin, seit 1981 mit dem besten Günter der Welt verheiratet und wir haben zwei Töchter Jahrgang 1981 und 1989. Ich arbeite auf Minijob-Basis bei der Stiftung Opelvillen - Zentrum für Kunst in Rüsselsheim im Bereich Empfang, Kasse und Bewachung bei Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Meine Hobbys sind Cadillac und Motorrad fahren, Museumsbesuche, Reisen, Countrymusik. Ich bin seit 1994 Mitglied im Classic Cadillac Club, Deutschland e.V. und bis Herbst 2010 zuständig für Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Treffen sowie für die Kontakte zur internationalen Cadillac-Club-Szene.

Mit vielen Grüßen

Sigrid Hofmann









Zurück