Was habe ich eigentlich?
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2015, 09:51
Ich weiß: das ist eine im ersten Moment komisch klingende Frage. Daher zur Erläuterung:
Am Tank und auf dem hinteren Kotflügel befinden sich Express-Embleme. Am Rahmenkopf prangt ein aufgenietetes Express-Wappen. Der 147ccm-Sachsmotor SM51 leistet scharrende 6 PS. Die Federn des Fahrersitzes führen nicht senkrecht zum Rahmen herunter, stattdessen wird der Sitz von einer dicken Feder gefedert.
Erstmals zugelassen wurde mein Gerät im August 1953.
Der spontane Gedanke lautet also "Du hast eine Express Radex 150 oder 151".
Aber unter dem aufgenieten Express-Wappen und im hinteren Bereich des Rahmens befinden sich zwei weitere aufgenietete Schilder mit der Rahmennummer und der Aufschrift "Nürnberger Herculeswerke" und "Typ 313"
Als solche ist sie auch in dem Brief eingetragen, den ich von ihrem Vorbesitzer erhielt. Dabei handelt es sich sich leider nicht um den Originalbrief aus den 1950er Jahren, sondern um einen Ersatzbrief aus den 1980ern. Um das Chaos noch perfekt zu machen, ist im Brief eine "Leistungsbeschränkung" eingetragen. Gut, ich denke, die bekomme ich mit Hilfe der mir vorliegenden Prospekte und Motorhandbücher wieder ausgetragen, wenn ich es darauf anlege, aber was bleibt, ist die Frage, wie es zu der Namensänderung kommen konnte.
Hat einer von Euch dazu eine Idee? Danke!
Am Tank und auf dem hinteren Kotflügel befinden sich Express-Embleme. Am Rahmenkopf prangt ein aufgenietetes Express-Wappen. Der 147ccm-Sachsmotor SM51 leistet scharrende 6 PS. Die Federn des Fahrersitzes führen nicht senkrecht zum Rahmen herunter, stattdessen wird der Sitz von einer dicken Feder gefedert.
Erstmals zugelassen wurde mein Gerät im August 1953.
Der spontane Gedanke lautet also "Du hast eine Express Radex 150 oder 151".
Aber unter dem aufgenieten Express-Wappen und im hinteren Bereich des Rahmens befinden sich zwei weitere aufgenietete Schilder mit der Rahmennummer und der Aufschrift "Nürnberger Herculeswerke" und "Typ 313"
Als solche ist sie auch in dem Brief eingetragen, den ich von ihrem Vorbesitzer erhielt. Dabei handelt es sich sich leider nicht um den Originalbrief aus den 1950er Jahren, sondern um einen Ersatzbrief aus den 1980ern. Um das Chaos noch perfekt zu machen, ist im Brief eine "Leistungsbeschränkung" eingetragen. Gut, ich denke, die bekomme ich mit Hilfe der mir vorliegenden Prospekte und Motorhandbücher wieder ausgetragen, wenn ich es darauf anlege, aber was bleibt, ist die Frage, wie es zu der Namensänderung kommen konnte.
Hat einer von Euch dazu eine Idee? Danke!