Zurück

Bernd Illert:


Der Leidensweg bis zum Ersten Meter.

Hallo, ich möchte mich und mein Motorrad auf dieser Seite mal vorstellen. Inklusive Leidensweg vom ersten sehen bis zum ersten Meter fahren.

Es fing alles vor zirka 2 1/2 Jahren an, ein Freund hatte ein Motorrad Rahmen mit zwei Räder und einem Tank in der Garage stehen. Eines Tages meinte er, ich brauche Platzt, willst Du nicht die Express haben?
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht wie sie aussah, aussehen sollte, was es kostet. Ich wollte sie so original wie möglich aber nicht um jeden Preis!! Ich ging auch Kompromisse ein. Natürlich nicht bei Sicherheit und Technik! Also fing ich an zu suchen, als erstes einen Motor, es sollte ein M2x125 sein. Die Radex 250 gab es nur mit einem Zylinder, was mein Vorhaben nun etwas Abenteuerlich werden lasse sollte. Egal, in eBay fand ich dann einen Motor. Sah gut aus und war günstig. nach langem warten und teurem Versand mit einer Transport - Firma, kam endlich das gute Stück.
Es ging weiter mit dem suchen nach Händlern, Kontakte. Im Internet wurde ich dann fündig, die Express Seite mit Forum Technischen Daten usw. Im Frühjahr 2001 ging es los mit der Überholung des Motors, auf der Veterama hatte ich mir eine Instandsetzung für den Motor gekauft. Was mich dann auch mit weiterem suchen zur ILO Twin IG brachte.
Viele Schrauber - Tipps und Infos waren die Folge. In den Motor kamen neue Lager, Abdichtungen und eine elektronische Zündung mit Regler.
Leider hatte ich mit dem Hersteller, in Bezug Qualität, Liefertermin, Probleme. In verschiedenen Foren wurde dann meine Erfahrung geteilt. Egal nun läuft der Motor und mehr soll er nicht.
Nun ging es an das Fahrgestell, Gabel komplett zerlegen und überholen.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme, zig Gabeltypen keine genauen Zeichnungen. Wie geht so was auseinander????
Es hat mich einen Aluring gekostet, macht aber nichts, auf an die Drehbank, Messing eingespannt, zurecht gedreht, sieht auch gut aus. Das nächste Problem war die Hinterradfederung, den Typ habe ich Dank Express IG im Internet herausgefunden. Die Funktion (Ölgedämpft oder nur geschmiert) habe ich dann von Mitgliedern der IG erklärt bekommen.
Nun im Sommer 2002, kam der Motor in den Rahmen. Er passte.
Im Vordergrund liegt die selbst angefertigte Auspuffanlage (mit Honda Schutzblech).
Es ging weiter wie es angefangen hat: Teile suchen, jemanden finden, der weiß wie es geht oder aussehen muss. Kabelbaum, Züge, Lichter, Schalter, Hebel. Vieles habe ich auf der Veterama gefunden. Ich musste es nur noch überholen, reparieren, lackieren.
Was ich einfach nicht fand, war eine Auspuffanlage, hauptsächlich die Krümmer. Nachbau Töpfe in Torpedoform gab es, ich muss nicht sagen was diese kosten sollten. Also mal wieder selbst machen,für die Topfrohlinge wurde ich fündig, guter Preis, schnelle Lieferung, gute Qualität. Im Inneren tun jetzt Jamaha - Flöten ihren Dienst. Dann waren da noch die Krümmer. Es gab einfach keine. Aber man kennt ja immer irgend jemand, der irgend etwas kann und hilft sich gegenseitig. So war es auch mit meinen Krümmern, nicht ganz original aber gut.
Verchromen war dann auch kein Problem.
Alles an das Motorrad geschraubt und dann, der erste Probelauf im Hof, sie sprang auf den zweiten Tritt an, toll. Also alles wieder in das Esszimmer räumen und Feierabend. Ach ich vergaß zu erwähnen, das Motorrad habe ich in meiner Wohnung (jetzt unserer Wohnung, ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen) restauriert. Das Esszimmer war groß genug dafür, Sideboard umgebaut als Werkbank, Boden mit Platten abgedeckt und los ging's.
Man braucht dazu allerdings eine tolerante Freundin.
Nun wieder zur Restauration, Kabelbaum war angesagt. Auf der Express Seite fand ich einen Schaltplan. Kabel und Hüllen, Gummistopfen beim Händlerbestellt und los ging's. Erfahrungen mit der UT meines Kumpels, schwaches Licht, schlechter Zündfunken, ließen mich auf die Idee kommen, alle Verbraucher bekommen einen eigenen Masseanschluss und werden nicht über den Rahmen versorgt.
Als Batterie ist bei mir eine Gel - Batterie verbaut. Lage unabhängig und Säurefrei!!! Es funktionierte alles. Prima.
Tank lackieren. Welch Drama!!!. Im nächsten Winter dann halt noch mal. Diesen Sommer muss das so gehen. Der Klarlack hat sich an einer Stelle mit dem Silber nicht vertragen, warum wissen nur die Götter. Den Deckel meines jetzigen Batteriefach hat eine mir gut bekannte Karosseriebaufirma nachgebaut. Man kennt eben immer jemanden der......
Auch er wurde lackiert, komisch, nichts kam hoch. Im Laufe des Sommers wird wohl auch das vordere Schutzblech in Arbeit genommen. Solange tut es auch eins von Honda.
Nun war ich beim Tüv, meine mittlerweile zwei Ordner umfassende Unterlagen unterm Arm, nachfragend wie es nun weiter geht. Sehr freundlich und hilfsbereit war der Prüfer. Er suchte die technischen Unterlagen, leider sind die in Mannheim.
Also nächste Woche wieder anrufen und weiter schauen. Leider kam auch eine Hiobsbotschaft aus dem Mund des Prüfers. Im Laufe dieses Jahres werden alle!!! Unterlagen über Oldtimerfahrzeuge vernichtet. Es besteht keine Möglichkeit da irgend etwas abzustauben. Eigentlich schade. Es war soweit, der Prüfer rief mich an, er sei in Mannheim. Also nichts wie hin. Die ganze Abnahme dauerte ca. 10 min, halbe Stunde Datenblatt ausfüllen, 52 € hinblättern und das war's.
Nun kam der Zeitpunkt des Zulassens. Welch graus, ich hatte mir 2002 die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle in Heppenheim besorgt. Tja, leider haben sie die selben halt mal wieder geändert. Warum weiß keiner, ist halt so. Also stand ich Dienstags vor verschlossenen Türen. Eine nette Dame kam heraus und fragte: was wollen Sie den, es ist schon zu. Nun ein Auszug des Gespräches, Fettschrift ist meine Person.

Es fing an mit:
Frau vom Amt: "Wir haben doch unsere Öffnungszeiten geändert, wussten Sie das nicht? Was wollen den Sie überhaupt zulassen? Ach das ist eine wieder Anmeldung?"
Bernd: "Nein ist es nicht, ich habe das Motorrad gekauft, wieder aufgebaut und bei Tüv eine Vollabnahme gemacht und das Datenblatt mit dabei!"
Frau vom Amt: "Ach? Wo ist den dann der Eigentumsnachweis?"
Bernd: "Den habe ich hier!!"
Frau vom Amt: "Was heißt kein Brief?"
Bernd: "War halt nicht dabei, ich habe nur einen Rahmen mit Rädern gekauft."
Frau vom Amt: "Ach dann ist das ja eine Eigenherstellung eines Fahrzeugs!!!"
Bernd: "NEIN, ich habe die Teile auf Veteranenmärkte gekauft und wieder aufgebaut, original!!!!!!!!"
Frau vom Amt: "Ah??!!?? Aber wir haben doch sowieso schon zu, wären Sie etwas früher gekommen."
Bernd: "Ich habe auf die Öffnungszeiten von 2002 geschaut, da hatten Sie Dienstags bis 19:00 Uhr offen!!"
Frau vom Amt: "Ja das war letztes Jahr, wir habe die Tage Dienstags und Donnerstags getauscht."
Bernd: "Gut ich komme Donnerstag wieder."
Frau vom Amt: "Gut und bringen Sie dann Ihr Motorrad mit, weil das müssen wir sehen, also hätten wir das heute sowieso nicht zulassen können."
Bernd: "Was? Bei letzten mal war das nicht so, egal, ich komme am Donnerstag, mit Motorrad. Ich kann ja mit dem Motorrad zum Zulassen hin fahren."
Frau vom Amt: "Ja aber schrauben Sie das alte, entstempelte Nr. Schild dran."
Bernd: "ICH HABE KEIN NR. SCHILD!!!! Es ist eine Wiederzulassung eines Oldtimers!!!!"
Frau vom Amt: "Oh, können Sie es auf einem Hänger transportieren?"
Bernd: "Ja ist gut, bis Donnerstag!!!!!"

Leicht geladen aber noch friedlich zog ich von dannen.
Es war Donnerstag, die selbe Dame am Schalter für die Ausgabe der Wartemarken.

Bernd: "Hallo, ich möchte mein Oldtimer zulassen. Ich habe alle Papiere dabei."
Frau vom Amt: (sie schaute auf die Unterlagen) "Das ist das falsche Datenblatt. das ist kein Oldtimer!"
Bernd: "Was das ist kein Oldtimer? Wie alt muss ein Motorrad sein um als Oldtimer zu gelten?? Ist 1952 nicht alt genug? Was heißt falsches Datenblatt."
Frau vom Amt: "Na da muss 98 eingetragen sein, da steht 00."
Bernd: (nun wusste auch ich was sie meinte. Also erwiderte ich) "halt, das Motorrad wird als Motorrad zugelassen ohne H."

Siehe da die erste Dame war zufrieden. Es kamen aber noch zwei. Ich wurde endlich aufgerufen, legte meine Unterlagen vor und siehe da:

Zweite Dame vom Amt: "was soll das werden? Neuzulassung oder was?"
Bernd: "Nein, Wiederzulassung."
Zweite Dame vom Amt: "Ah ja, wo ist der Eigentumsnachweis?"
Bernd: "Den halten Sie in der Hand."

Leider stand auf dem Eigentumsnachweis das der Brief nach 20 Jahren nicht mehr auffindbar ist. Das war ein Fehler den ich nie mehr begehen werde.

Zweite Dame vom Amt: "Was, der Brief ist nicht mehr auffindbar? Dann muss der letzte Halter hier erscheinen und eine Eidesstattliche Erklärung abgeben dass eben jener Brief nicht mehr existiert. Dauert aber 6-8 Wochen."
Bernd: (ich war am verzweifeln) "Das kann doch nicht sein, es gibt keinen Brief mehr!!!! Das Ding stand als Fragment 20 Jahre in einer Garage."
Zweite Dame vom Amt: (also ging die Dame zu Ihrem Chef, 10 Minuten später, mit einem lächeln im Gesicht) "das können wir noch mal so machen, bei dem alter geht das noch mal."
Bernd: (man war ich erleichtert, nun noch mein einwand) "ich bekomme aber bitte ein kleines Nr. Schild, es ist eingetragen."
Zweite Dame vom Amt: "Ich dachte es ist en Motorrad? Oder ist es doch ein Roller?"
Bernd: "Nein es ist kein Roller aber Bauartbedingt und vom Alter des Motorrades her muss ein Kleinkraftrad Nr. Schild dran."
Zweite Dame vom Amt: "Ach so, Ok, dann gehen Sie an die Kasse zahlen."

Nach erfolgreichem bezahlen und Nr. Schild anfertigen, hatte ich nur noch eine Frau am Schalter vor mir. Ich legte grünes Formblatt und Nr. Schild zum Bestempeln vor, als die junge Dame hinter dem Schalter meinte:

Dritte Dame vom Amt: "Nein das Nr. Schild stemple ich nicht ab, das gehört an eine 80er und Sie haben ein Motorrad!"
Bernd: (dem Selbstmord ziemlich nahe aber immer noch betont freundlich) "Das kleine Nr. Schild ist eingetragen, Bauart bedingt kann ich kein größeres anbringen."
Dritte Dame vom Amt: "Na dann will ich Ihnen das noch mal glauben."


Ich hatte meine Stempel, Papiere und verlies so schnell ich konnte die Zulassungsstelle. Natürlich wollte keine/r die Fahrgestell Nr. an der Express sehen. Also umsonst auf den Hänger geladen.

Zuhause Nr. Schild angeschraubt und los, lief wie ein Uhrwerk. Nur nach der ersten großen Ausfahrt von ca. 200 Km, merkte ich die Kupplung rutscht. Kein Problem Veterama in LU neue Federn gekauft und im Juni geht's zur großen Tour in den Schwarzwald.
Nun möchte ich mich auch bei allen bedanken die mir mit Rat und Tat halfen. Sei es bei Freunden oder über Express-IG im Internet, ILO Twin IG, VFV, und allen die ich über diese Clubs kennen gelernt habe.

Ich hoffe , dass ich eine lange Zeit mit meinem Motorrad unterwegs sein werde. Ach an alle die nun denken, das ist aber nicht original, das hätte ich so nicht gemach usw., mir gefällt sie, sie läuft und das ist gut so.

Bernd Illert
bernd.illert@freenet.de

Zurück