Zurück

3. Express-Treffen in Essen 2002:


Essen-Borbeck, den 25.08.2002

Liebe "Expressler"!!!

Willst Du Dich Sonntags in besonderer Weise des Lebens erfreu'n, dann mußt Du mit Expressfreunden zusammen sein.
So ist's geschehen am heutigen Tag, mit ihrer Unterschrift jeder Teilnehmer dies beurkunden mag.

Bei einem herrlichen Sommersonntag trafen wir uns beim Motorradolditreffen in Essen-Borbeck. Die Freunde aus Neumarkt sorgten für die besondere Überraschung. Es wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um dieses gemeinschaftliche Treffen zu pflegen.
Hobbygemeinschaft zu pflegen im "Expresssinn" kann zu diesen besonderen Leistungen führen.
In diesem Sinne "Weiter so!!!", die Interessengemeinschaft der Expressfreunde wird's danken.

Alfred Gessmann


Nordtreffen 2002

Dieses Jahr gestaltete sich das Nordtreffen für mich über drei Tage. Der Grund war das Kommen von Fridolin Scheidl und Georg Dietz. Zum ersten Mal hatten sich Expressler aus dem Neumarkter Raum angesagt. In der Nacht zu Samstag aus dem Urlaub gekommen, begann mittags die Vorbereitung für unsere Gäste. In der Hütte im elterlichen Garten wurde alles hergerichtet und das "Programm" noch mal mit meinem Vater durchgesprochen. Am späten Nachmittag kamen die beiden dann an und es wurde erst mal Kaffe getrunken und Kuchen gegessen. Danach ging es zu meinen Eltern die Motorräder abladen und das Quartier beziehen. Anschließend ging es zu dritt in eine nahegelegene Gaststätte zum Essen und Trinken. Dabei wurde natürlich viel Benzin geredet, Bilder von vergangenen Treffen angeschaut und immer wieder ein Bierchen getrunken. Gegen Mitternacht waren wir einstimmig der Meinung, daß es jetzt gut ist. Schließlich wollten wir am nächsten Tag noch Mopped fahren. Also ging es gut gelaunt nach Hause.
Nach einem guten Frühstück machten wir uns am nächsten Morgen dann auf Richtung Essen. Wie immer, ich mit meiner Radex 102 Vollgas voraus und die anderen so gut sie konnten hinterher. Zum Glück gab es ja immer wieder Steigungen, wo ich dann elendig verreckte und die Jungs aufholen konnten. Ja, ja Leute, meine Radex wird immer schneller ( diesmal 75 km/h laut Tacho - natürlich bergab ). Zieht euch warm an in Neumarkt nächstes Jahr ( haha ). Die Fahrt ging zuerst durch das Neandertal, führte dann über die Ausläufer des Bergischen Landes Richtung Essen - Kettwig zur Ruhr. Hier staunten unsere Begleiter nicht schlecht, als wir in einem wunderschönen, grünen Naherholungsgebiet standen und eine kleine Pause einlegten. In Essen - Borbeck angekommen, fiel ich fast vom Mopped und traute meinen Augen nicht. Stehen da doch glatt Alfred Braun und Gustl Rupprecht. Man war das eine Freude und es gab erst einmal ein paar herzliche Umarmungen. Waren die zwei auf eigene Faust zum Nordtreffen gekommen - das nächste Mal kommt Ihr zwei aber auch nach Düsseldorf - um uns zu unterstützen. Nach und nach kamen dann auch die anderen Nordlichter ( leider nicht alle ) und die Stimmung wurde immer besser. Zu guter Letzt traf dann auch Andreas Behrendt mit Freundin und Schwager ein.
Nachdem ich in den beiden vorangegangenen Jahren jeweils einen Preis abgestaubt hatte, schlug diesmal Georg Dietz zu und setzte die Tradition fort. Er sackte sich direkt zwei Gewinne ein. Einen für die weiteste Anreise und einen für den ältesten Teilnehmer ( Alfred Braun wollte sich nicht eintragen ). Nach der Siegerehrung wurde es dann wie jedes Jahr immer leerer und auch wir packten unsere Sachen zusammen.
Auf dem Rückweg sind wir dann zusammen mit den Neumarktern und den Gessmanns noch zu Klaus Kortes Scheune gefahren um seine schöne Treckersammlung anzusehen. Danach verabschiedeten wir uns von den anderen, um die letzten Kilometer unter die Räder zu nehmen. Den Abend verbrachten wir dann bei meinen Eltern im Garten mit Grillen und Biertrinken. Diesmal wurde es aber nicht so spät, da wir von dem Ritt doch alle recht müde waren.
Am nächsten Morgen holten wir nach dem Frühstück noch Express - Teile für Fridolin ab, die er sich in unseren Stadtteil hat bringen lassen. Praktisch nicht war? Nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren unsere Gäste wieder Richtung Heimat.
Obwohl es so direkt nach dem Urlaub zum Teil etwas hektisch für mich war, war es ein schönes Wochenende und für mich der krönende Urlaubsabschluß. Jungs, wir sehen uns in Neumarkt und stellt schon mal das Bier kalt.


Fotos: Sonja Trense / Text: Dirk Bruchhausen

Zurück