Kettenrad Sachs Express

Das Forum der Express-IG
Antworten
Oldie

Kettenrad Sachs Express

Beitrag von Oldie »

Servus,
ich müsste das Kettenrad am Hinterrad meiner Express Bj. 1936 abbauen. Die Kontermutter ist kaputt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie das Kettenrad abzumontieren ist. So wie es aussieht ist es aufgeschraubt.
Aber, ist es eine Links- oder Rechtsgewinde? Meiner Feststellung nach ist es ein Rechtsgewinde. Wenn das so ist, dann könnte sich das Kettenrad beim Antrieb nach links lösen. Das ist ungewöhnlich, da nach meinen Erfahrungen sich irgendwelche Antriebsräder nach links festziehen. Oder fängt die schmale Kontermutter diese Bewegung auf?
Ich nehme an, das das Kettenrad nach links zu lösen ist!

Gruß
Hans
Oldie

Re: Kettenrad Sachs Express

Beitrag von Oldie »

Servus an alle Interessierten,
ich habe die Lösung für die Demontage des Antriebskettenrades zum Motor jetzt selbst gefunden.
Die Nabe hat auf dieser Seite zwei Gewinde. Das bei aufgscharubten Kettenrad zu sehende ist ein Rechtsgewinde. Aber genau so breit wie das Kettenrad ist ein Linksgewinde. So ist das Kettenrad mit Drehrichtung nach rechts zu lösen. Damit bestätigt sich meine Erfahrung, dass irgendwelche Antriebe sich immer selbst festziehen.
Gruß
Hans
Dateianhänge
Kettenrad rechts links (2) verkl.jpg
Kettenrad rechts links (2) verkl.jpg (800.14 KiB) 1436 mal betrachtet
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Hallo Hans,

irgendwie kann ich das Foto nicht (mehr) öffnen.
Bei Sachs Express vermute ich 98 cm3 Sachs und z.B. eine SL 102, Motorfahrrad mit zwei Ketten.
Die Kontermutter'/Ritzel am Hinterrad ist schwer aufzubekommen. Mit wurde schon empfohlen, Meißel und sprengen und dann neue Teile. Aber mit Propangasbrenner moderat erwärmt brachte immer die Lösung. Ich musste lernen, dass man die Speichen hier am Hinterrad nicht so fest anziehen muss/darf wie beim Fahrrad. Nach mehreren Speichenrissen hinten war ich dann schlauer. Und klar, es sind immer die Speichen auf der Rizelseite gerissen....

Gruss Holger
Oldie

Beitrag von Oldie »

Servus Holger,
ich stelle das Foto nochmal ein.
Ja, es ist eine 98 er Sachs Express Bj. 1936, wahrscheinlich eine SL 102.
Danke für den Hinweis mit den Speichen. Ich bin gerade dabei eine neues Hinterrad einzuspeichen!
Gruß
Hans
Dateianhänge
Kettenrad rechts links (2) verkl.jpg
Kettenrad rechts links (2) verkl.jpg (800.14 KiB) 161 mal betrachtet
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Hallo Hans,

ja die Bilder kenne ich.
Vorsicht bei der verstärkten Sachs Nabe, da sind Ersatzteile rar (rar ist das falsche Wort, und richtig teuer).
Die verstärkten Sachs Naben wurden wohl irgendwann in Anhängern und dergleichen verschlissen.
So ist die Welt....
Das Ritzel zieht sich doch selbst fest, oder?
Ist alles etwas her....

Du kannst mir mal ein Foto vom Ständer zukommen lassen.
Und von der SL 102 auch, ich habe ja selbst eine aus ersten Hand.......
Ständer, da bin ich bei meinem am verzweifeln...

Ja die Speichen sind ja auch deutlich dicker als beim Radl, da darf man nicht so spannen.
Sonst macht es knack, und zwar regelmäßig...
Nun ist Ruhe....

Noch rarer ist Tretkurbeln und Tretlager. Tretlagerachse war Express Eigenkonstruktionen mit Gewinden die heute gern nur die Drehbank noch kann. Lager sind Glockentretlager, gibt es in den neuen Bundesländern noch einiges.....

Vorsicht bei den aktuellen Ersatzteilen. Da habe ich 60-70 % wieder ausgebaut, weil es einfach zu schlecht von der Qualität war oder einfach nicht passgenau. Verkaufen können alle gut.....

Z.B. ein sogenannter Kondensator für die Zündung. Hier war eine Platte gar nicht verbunden. Ein Kondensator mit einer Platte nicht verbunden ist Kein Kondensator. Und schon waren gute alte Sachs Unterbrecher dahin..... Der Abreißfunken am Unterbrecher war beeindruckend....
Oldie

Beitrag von Oldie »

Servus Holger,
anbei das gewünschte Foto vom Ständer.
von meiner Express habe ich kein komplettes Foto, sondern nur ein Fragment!
Nochmal zum Kettenrad hinten. Deine Feststellung mit dem selbst Festziehen ist richtig und war auch meine Einschätzung. Ich sah aber nur das erste rechtsdrehende Gewinde. Das Zweite mit dem Kettenrad konnte ich aber nicht sehen!
Gruß
Hans
Dateianhänge
Ständer verkl.jpg
Ständer verkl.jpg (652.87 KiB) 109 mal betrachtet
IMG_20260114_104600_1.jpg
IMG_20260114_104600_1.jpg (241.91 KiB) 109 mal betrachtet
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Hallo Hans,
besten Dank für das Foto vom Ständer. Ggf. wird das eine Winter oder Herbstarbeit.
Ich sah aber nur das erste rechtsdrehende Gewinde. Das Zweite mit dem Kettenrad konnte ich aber nicht sehen!
Das verstehe ich nicht.

Nebenbei. Soweit ich das erkennen ist das eine SL 102, wie meine.
Die Tankschaltung ist wohl nicht original, wie bei meiner. Meine hatte wohl vom Werk eine Art Handumschalter für die Gänge, das hat wohl aber nie richtig funktioniert. Daher wurde das bei meiner umgerüstet, auf Tankschaltung. Das hat mich aber nie gestört, so kenne ich die Express.
Wenn vom Werk sind wohl Gewinde im Tank.
Ich finde das egal. hauptsache es schaltet....

Beim Motor Sachs98M32 kann ich dir helfen, den habe ich oft genug zerlegt..

Gruss Holger
Oldie

Beitrag von Oldie »

Servus Holger,
die Gewindegänge mit dem Linksgewinde werden von der Breite des Kettenrades eingenommen,d.h. ich konnte keine anderes Gewinde als das vordere mit kleinerem Durchmesser sehen. Erst mit einer Fühlerlehre konnte ich einen Spalt zum größeren Gewinde erkennen.
Die Schaltung ist nicht mit einem Gewinde im Tank befestigt, sondern ein starker Eisenbügel umgeht den Tank unten und ist am Rahmen befestigt.
Ja, den Motor brachte ich im alten Zustand zum Laufen. So entschied ich mal ihn vorläufig nicht zu behandeln. Wenn der Rahmen fertig ist werde ich ihn mit den zwei oder drei Halterungen einsetzen und testen. Dann wird sich zeigen, ob was gemacht werden muss. Er ist ja auch leicht auszubauen!

Gruß
Hans
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Auch ein plan.
Ich will jetzt mal Angst machen.
Soweit ich weiß, sind meist die Simmerring an der Kurbelwelle undicht.
Dann zieht er hier Falschluft, mit Schmiermittelmangel seitens der Zündungsseite.
Und Fett ansaugen aus der Kupplungsseite
Dann werden viele Teile nötig.
Noch ist deine Kurbelwelle sicher ohne Lagerschaden.....
katze56633

Beitrag von katze56633 »

Wo wir gerade bei Simmerringen sind. OR sind ja da diese Grafitringe verbaut, die wohl nicht so dicht sind wie heutige Elastomer Simmerringe. Lief aber damals auch...

Nimm wenigsten mal den Kupplungdeckel ab.
Dann siehst du sicher, wie wenig Fließfett oder wie das heißt im Kupplungsteil ist.
Oben sind zwei Schmiernippel, über die würde ich dann die mind. Fettmenge einpressen (Volumen muss man recherchieren).
Zuviel Fett aus dem Getriebeteil wird in das Kupplungskompartent transportiert, dann über das C von Sachs auf dem Deckel der Kupplung.
Dann ist definitiv genug Fett drin. Warm wird das Fett flüssig....
Das Funktioniert aber nur, wenn der Kanal zwischen Getriebe und Kupplung nicht blockiert ist.
Dann kann, aber vielleicht hat dann einer auch nur Angst gemacht, das Gehäuse schaden nehmen (Platzen).....

Auf keinen Fall die Sechskantschraube am Schalthebel herausdrehen. DAnn kann eine Unterlagscheibe in das Getriebe fallen. Dann musst du den Motor zerlegen....
Antworten